Rosstag 2019 in Rottach-Egern am Tegernsee

.

.

Rosstag 2019
in Rottach-Egern
am Tegernsee

.

.

Region Miesbach – Alte Kutschenherrlichkeit wurde heuer beim 50. Rosstag in Rottach-Egern wieder lebendig. Unter dem Motto „d ́Fuhrleut kemman z ́amm“ wurden wieder Pferde, Kutschen, Chaisen, Landauer und die ganze Vielfalt alter Wägen, mit den dazugehörigen Anspannungen, präsentiert. 144 Festzugteilnehmer mit über 200 Pferden, prächtig herausgeputzt, vor restaurierte Wägen gespannt, säumten an diesem Tag das Straßenbild von Rottach-Egern und begeisterten tausende Zuschauer. Der Festzug durch den Ort führte zum fünf Kilometer entfernten Vorführ- und Festplatz im Ortsteil Enterrottach. Begleitet wurde der Zug von Blaskapellen aus dem In- und Ausland, vom Spielmannszug und von diversen Trachtengruppen und Goaßlschnalzern.

.

.

Althergebracht empfingen Mensch und Tier an der Rosskapelle den Segen der Geistlichkeit. Vom einfachen, einspännigen Almkarren bis hin zum elfspännigen Zug vor historischer Prachtkutsche gab es alles zu sehen, was noch vor über hundert Jahren das Straßenbild beherrschte.

.

.

Volksfeststimmung gab es dann bei der anschließenden Vorstellung der Gespanne mit Schaufahren auf der malerisch gelegenen Wiese im Ortsteil Enterrottach. Natürlich fand auch heuer wieder eine umfängliche Vorstellung aller Gespanne und Reiter durch die Moderatoren Bruno Six und Florian Maier statt. Die Brotzeitstände der örtlichen Vereine sorgten für das leibliche Wohl der Besucher. Ein kostenloser Pendelbus-Service stand zwischen Rottach-Egern und dem Festplatz zur Verfügung. Der Erlös der Veranstaltung kam wieder der Bergwacht zugute.

.

.

…weiter zur Rosstag-Bildergalerie

.

-am- Bilder: am

.

*************************

.

Um technisch einwandfrei funktionieren zu können, verwendet diese Website Cookies. Cookie-Richtlinie

Impressum / AGB&Datenschutzhinweise

.

 

.