Landkreis München „Fairtrade“?

.

.

 

.

Landkreis
München
„Fairtrade“?

Juli 2019

.

.

Region München – Im Herbst 2017 hatte der Kreistag des Landkreises München beschlossen, sich um die Zertifizierung als „Fairtrade Landkreis“ zu bewerben. Dazu rief das Landratsamt zunächst eine Steuerungsgruppe aus Verwaltung, Bürgerschaft sowie politischen, sozialen und unternehmerischen Akteuren ins Leben, um die Kriterien für die Zertifizierung zu erarbeiten. Im Vordergrund stand dabei insbesondere die Akquisition der nötigen Fairtade-Partner aus Einzelhandel, Gastronomie, Schulen, Vereinen und Kirchen.

.

.

Mehr als 40 Veranstaltungen über den ganzen Landkreis verteilt und damit eine Woche ganz im Zeichen des Klimaschutzes: So hatten es die Verantwortlichen der ersten Klimawoche im Landkreis München geplant. Jetzt konnten sich die Organisatoren noch über ein weiteres Highlight freuen: Zum Klimafest erhielt der Landkreis offiziell die Auszeichnung als „Fairtrade Landkreis“. Landrat Christoph Göbel erhielt die begehrte Auszeichnung von Manfred Holz, dem Ehrenbotschafter und Gründungsmitglied des Vereins TransFair e.V.. Das Klimafest im Innenhof des Landratsamts München -am Mariahilfplatz- bildete den Abschluss und Höhepunkt der ersten Klimawoche.

.

Landrat Christoph Göbel (3.v.l.) erhielt die begehrte Auszeichnung von
Manfred Holz (4.v.l.), dem Ehrenbotschafter und Gründungsmitglied des Vereins TransFair e.V.

.

Bei zahlreichen Mitmachaktionen konnten die Besucher der Veranstaltung den Klimaschutz ganz konkret erleben: In einer Solar-Erfinderwerkstatt entstanden neue Ideen für eine bessere Zukunft. Mit einer Vitual-Reality-Brille – am Stand des „Unser Land“-Vereins – konnte man ‚durch das Mangfalltal reisen‘ und sich über Trinkwasserschutzaktivitäten informieren. An anderer Stelle wurde der persönliche ökologische Fußabdruck berechnet und an vielen Mitmach- und Infoständen gab es Interessantes rund um den Klimaschutz zu entdecken.

-am- Bilder: am

.

***********************

.

Um technisch einwandfrei funktionieren zu können, verwendet diese Website Cookies. Cookie-Richtlinie

Impressum / AGB&Datenschutzhinweise

.

 

.