Fotografische Streifzüge: »Licht und Landschaft«

.

.

.

.

.

Fotografische Streifzüge:
»Licht und Landschaft«

.

.
Region Bayern – Fotografie bedeutet wörtlich »Zeichnen mit Licht«. In einer Ausstellung »Licht und Landschaft« zeigen die Fotofreunde Tegernseer Tal e.V., im renommierten Kulturzentrum Waitzinger Keller im oberbayerischen Miesbach, wie vielfältig und individuell dieses Zeichnen sein kann. Die Mitglieder rücken ihre Heimat aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln ins rechte Licht: Vom majestätischen Alpenpanorama über stille Landschaften und stimmungsvolle Naturaufnahmen bis hin zu Momenten des Alltags, abstrakten Strukturen oder feinen Details, die erst im zweiten Blick sichtbar werden.

So verschieden wie die Motive sind auch die Wege, auf denen sie entstehen. Manche Fotografen arbeiten mit klassischer Spiegelreflextechnik, andere mit modernen spiegellosen Systemkameras oder sogar mit dem Smartphone. Zum Einsatz kommen Weitwinkelobjektive für ausgedehnte Landschaften ebenso wie Makroobjektive für kleinste Strukturen. Auch anspruchsvollere Verfahren wie Langzeitbelichtung, HDR, Panorama- oder Focus-Stacking finden ihren Platz. Dabei geht es nie nur um Technik – sondern um den persönlichen Ausdruck, die Freude am Experimentieren und die Faszination, wie aus Licht und Schatten ein stimmungsvolles Bild entsteht.

Vom ambitionierten Amateur bis zum erfahrenen Semi-Profi vereine die »Fotofreunde Tegernseer Tal« Menschen, die auf ihre Weise das Gleiche antreibe: Die Leidenschaft zur Fotografie. Bei gemeinsamen Exkursionen, Workshops und Bildbesprechungen tauschen sie Erfahrungen aus, lernen voneinander und inspirieren sich gegenseitig. Die Mitglieder stammen nicht nur aus dem Tegernseer Tal, sondern aus dem gesamten Landkreis Miesbach und darüber hinaus – verbunden durch ein gemeinsames Ziel: Gute Bilder zu machen und die eigene Sicht auf die Welt zu teilen.

In Zeiten, in denen unzählige Fotos digital entstehen und oft ungesehen auf Festplatten verschwinden, sei es für die Fotofreunde etwas Besonderes, ihre Werke als echte Ausbelichtungen zu präsentieren. Erst im gedruckten Bild entfalte sich die Wirkung von Farbe, Licht und Komposition vollständig. Jedes Foto werde so zu einem greifbaren Ausdruck persönlicher Leidenschaft – und zu einer Einladung an die Betrachter, selbst auf Entdeckungsreise zu gehen.

Zur kürzlich erfolgten Vernissage gab es für die Besucher neben den ausgestellten Fotografien ein besonderes Highlight: Das »Zeichnen mit Licht« wurde durch eine aufwändige Laser-Show erlebbar. Professionelle, regional gefertigte Show-Laser-Projektoren machten mit musikalischer Untermalung das Licht selbst zum Hauptdarsteller und schlugen zugleich den Bogen zurück zur Heimat der Motive. Die Ausstellung kann noch bis zum 7. Februar 2026, bei freiem Eintritt, von Montag bis Freitag, in der Zeit von 9:00 bis 13:00 Uhr sowie donnerstags von 14:00 bis 16:00 Uhr und bei Saalveranstaltungen, im Kulturzentrum Waitzinger Keller Miesbach, Schlierseer Straße 16, 83714 Miesbach besichtigt werden.

-ea- Bild: Andreas Eirainer

.

*************************

Der Alpenrand-Magazin.de – NEWSletter
informiert immer montags und bei besonderen Anlässen,
mehrsprachig aus den Alpenländern und darüber hinaus. Hier geht’s zur Anmeldung:

.

***********************

.

Um technisch einwandfrei funktionieren zu können, verwendet diese Website Cookies. Cookie-Richtlinie

Impressum / AGB&Datenschutzhinweise

.

.