Tempest-Segler Weltmeisterschaft 2019

.

.

.

Tempest-Segler
Weltmeisterschaft 2019

.

Region Miesbach – Das Tegernseer Segelrevier war heuer ein Mittelpunkt der Segelwelt und Austragungsort für die „50. Tempest-Segler Weltmeisterschaft“. Mit von der Partie waren insgesamt 43 Boote aus fünf Nationen. Das achttägige Fest für die Tempest-Segler wurde vom Yacht Club am Tegernsee (YCaT) mit einem umfangreichen Rahmenprogramm veranstaltet. Leider spielte das Wetter oft nicht so mit, wie es eigentlich hätte sein können. Von den geplanten neun Wettfahrten konnten schließlich fünf durchgeführt werden, wobei vier Fahrten als Pflichtprogramm für die WM-Wertung erforderlich waren. „Hier und da“ wurde auch schon mal auf dem See, dem „einen oder anderen“ Bootsnachbarn, eine kleine rote Flagge gezeigt, was nur durch einen „Turn-Around“ oder schlimmstenfalls durch das Schiedsgericht geklärt werden konnte. Ein Steuermann – aus der Schweiz – suchte sogar seinen „Bremser“, wobei er eigentlich seinen Vorschoter meinte.

Die „up and down-Segeltouren“ entschieden letzendlich Steuermann Markus Wieser und sein Vorschoter Thomas Auracher für sich und holten ganz soverän – mit einem nagelneuen Tempestboot – den Weltmeistertitel 2019. Den zweiten Platz holte sich Steuermann Werner Fritz mit seinem Vorschoter Herbert Kujan und der dritte Platz ging an Steuermann Stefan Schollmayer nebst Vorschoter Markus Mühlbauer. Im nächsten Jahr erfolgt die Tempest-Segler WM in Holland.

.

Das Siegerteam der Tempest-Segler WM 2019 (v.l.): Vorschoter Thomas Auracher und Steuermann Markus Wieser

-am- Bilder: am

.

****************************

.

Um technisch einwandfrei funktionieren zu können, verwendet diese Website Cookies. Cookie-Richtlinie

Impressum / AGB&Datenschutzhinweise

.

 

.