Miesbacher Delegation war zu Gast in der Partnerstadt Marseillan

.

.

.

 

.
Miesbacher Delegation
war zu Gast in der
Partnerstadt Marseillan

.

Miesbacher Delegation war zu Gast in Marseillan (v.l.): My Thanh Acher, Marco Gannini, Dr. Thomas Acher, Ingrid Pongratz und Michaela Schäffer 

.
Miesbach/Marseillan – Eine vierköpfige Delegation der Stadt Miesbach war kürzlich für drei Tage zu Gast in der französischen Partnerstadt Marseillan. Mit dabei waren 1. Bürgermeister Dr. Thomas Acher mit seiner Frau My Thanh Acher, Stadträtin Michaela Schäffer sowie Marco Giannini, Leiter der Standortförderung der Stadt Miesbach. Für Thomas Acher war es der erste Besuch in Marseillan seit seinem Amtsantritt. Neben dem Kennenlernen der Partnerstadt und ihrer Menschen habe deshalb vor allem der persönliche Austausch im Mittelpunkt gestanden. Ziel sei es, an die bestehende Freundschaft zwischen den beiden Städten anzuknüpfen und gemeinsam über die weitere Entwicklung der Städtepartnerschaft zu sprechen.

Zum Auftakt besuchte die Delegation die traditionsreiche Vermouth-Produktion von Noilly Prat und erhielt dort Einblicke in die Herstellung. Im Anschluss fand der offizielle Empfang statt. Gemeinsam mit Marseillans Bürgermeister Yves Michel und weiteren Vertretern aus Marseillan wurden Gastgeschenke ausgetauscht und erste Gespräche geführt. Am zweiten Tag lernte die Delegation Marseillan bei einer Stadtführung näher kennen. Anschließend stand der Besuch einer Austernzucht am Étang de Thau auf dem Programm. Neben Einblicken in die regionale Austernzucht durfte auch eine Verkostung nicht fehlen. Bei einer anschließenden Segeltour konnte die Delegation den Étang de Thau vom Wasser aus kennenlernen. Zum Abschluss des Tages wurden neu errichtete Padelplätze besichtigt. Die Anlage wurde als Sportstätte und Treffpunkt für Jung und Alt geschaffen und bot auch Gelegenheit zum Austausch über die Entwicklung solcher Freizeitangebote. Die Plätze entstanden im Rahmen eines Bürgerbudgets, ein Modell der Bürgerpartizipation, das als Vorbild für künftige Projekte dienen könne.

.

In geselliger Runde (v.l.): Michaela Schäffer, My Thanh Acher, Dr. Thomas Acher, Walter Bignon, Yves Michel, Marco Gannini und Ingrid Pongratz

.

Auch am letzten Besuchstag standen Wirtschaft, Tourismus und das Kennenlernen der Region im Mittelpunkt. Beim Besuch des Weinguts Richemer erhielt die Delegation Einblicke in die verschiedenen Schritte der Weinherstellung, von der Verarbeitung der Trauben bis zum fertigen Wein. Gemeinsam mit Ingrid Pongratz, ehemalige Miesbacher Bürgermeisterin und Patin der Städtepartnerschaft, ging es anschließend mit dem Fahrrad nach Marseillan Plage. Dort besuchte die Delegation das Tourismusbüro und informierte sich über die verschiedenen touristischen Angebote und Attraktionen in Marseillan und dem vorgelagerten Stadtteil Marseillan Plage. Der Küstenortsteil sei von enormer wirtschaftlicher Bedeutung für die gesamte Gemeinde: Als touristisches Zentrum generiere Marseillan Plage durch seine Strände, Gastronomie und Beherbergungsbetriebe den Hauptteil der lokalen Wertschöpfung und sichere zahlreiche Arbeitsplätze in der Region.

Neben dem offiziellen Programm sei während der drei Tage auch Zeit für persönliche Gespräche geblieben. Beim gemeinsamen Abschlussabend mit Marseillans Bürgermeister Yves Michel, seinem Stellvertreter Walter Bignon und weiteren Freunden aus Marseillan wurde schließlich auch über die Zukunft der Partnerschaft gesprochen. Dabei entstanden zahlreiche Ideen für weitere Begegnungen und gemeinsame Projekte. »Ich habe mich sehr über den herzlichen Empfang in Marseillan gefreut. Es war schön, die Menschen, die Stadt und auch die vielen unterschiedlichen Seiten Marseillans persönlich kennenzulernen. Vor allem die Gespräche haben gezeigt, wie lebendig unsere Partnerschaft ist. Diese Freundschaft möchten wir weiter pflegen und gemeinsam weiterentwickeln«, betonte Acher.

Aus den Gesprächen seien bereits konkrete Pläne für die kommenden Monate entstanden. Auch ein Termin für das nächste Wiedersehen stehe bereits fest. Künftig solle der Austausch zwischen Miesbach und Marseillan weiter intensiviert und dabei insbesondere auch Vereinen, Jugendlichen sowie Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit gegeben werden, Teil der Städtepartnerschaft zu werden. Nach drei erlebnisreichen Tagen kehrte die Delegation mit vielen neuen Eindrücken und Ideen nach Miesbach zurück. Die Delegation der Stadt Miesbach bedankte sich bei Bürgermeister Yves Michel, Walter Bignon und allen Beteiligten in Marseillan für den herzlichen Empfang, die Gastfreundschaft und das abwechslungsreiche Programm.

-stmb- Bilder: stmb

.

*************************

Der Alpenrand-Magazin.de – NEWSletter
informiert immer montags und bei besonderen Anlässen,
mehrsprachig aus den Alpenländern und darüber hinaus. Hier geht’s zur Anmeldung:

*************************

.

Um technisch einwandfrei funktionieren zu können, verwendet diese Website Cookies. Cookie-Richtlinie

Impressum / AGB&Datenschutzhinweise

.

.