Neujahrsempfang 2024 der Stadt Miesbach

.

.

.

.

Neujahrsempfang 2024
der Stadt Miesbach

.

.

Region Miesbach – Im großen Saales des renommierten Veranstaltungszentrums Waitzinger Keller fand der 29. Neujahrsempfang der Stadt Miesbach statt. Hierzu begrüßte Dr. Gerhard Braunmiller als erster Bürgermeister unter anderem Ilse Aigner, Präsidentin des Bayerischen Landtags sowie den Bundestagsabgeordneten Alexander Radwan; Olaf von Löwis of Menar, Landrat des Landkreises Miesbach, Jens Zangenfeind Bürgermeister der Gemeinde Hausham; Bernhard Schäfer, Bürgermeister der Gemeinde Valley; Christoph Schmid Bürgermeister der Marktgemeinde Holzkirchen und die Altbürgermeisterin
der Stadt Miesbach, Ingrid Pongratz. Ein besonderer Dank galt allen Bürgerinnen und Bürgern, welche sich ehrenamtlich engagieren. Braunmiller hob dabei die Arbeit der Vereinsvorstände hervor, da diese immer ein gewisses Haftungsrisiko mittragen würden.

.

.

Zum Auftakt des Neuen Jahres ließ Braunmiller das vergangene Jahr kurz Revue passieren, das von Themen wie u.a. der Flüchtlingskrise bestimmt wurde. Doch zeigte er sich sicher, dass mit Leidenschaft und gutem Willen viel Positives bewirkt werden könne, aber auch eigene Probleme, wie der städtische Haushalt, angegangen werden müssen. Nachdem der Neujahrssegen von den Sternsingern überbracht wurde, erklärte Bürgermeister Braunmiller die wichtigsten Projekte. Diese waren meist Planungsmaßnahmen und Bauvorhaben. So wurde beispielsweise das ehemalige Kloster zu einem Kinderhaus umgebaut, wofür die Stadt den Denkmalschutzpreis 2023 vom Landratsamt Miesbach verliehen wurde. Ferner wurde die Schopfgrabenbrücke eröffnet und es wurden 70 neue bezahlbare Wohnungen geschaffen. Noch nicht erledigte Posten waren die nötigen Hochwasserschutzmaßnahmen in Bergham und Kleinthal, welche sich derzeit immer noch im Planungsstadium befinden, ebenso wie das Warmfreibad, über dessen Maßnahmenvarianten – Sanierung oder Instandsetzung – immer noch diskutiert wird. Fakt ist zumindest, dass das Warmbad wegen der umfangreichen Mängel im Sommer 2024 geschlossen bleibt.

Anhängig sei auch die Erweiterung des Gewerbegebietes Miesbach Nord, wobei entsprechende Einnahmen von Grundstücksverkäufen und Gewerbesteuern dringend von der Stadt gebraucht würden. Jedoch wurde dies wegen der geplanten Wasserschutzzonenerweiterung seitens der Stadtwerke München bislang verzögert. Nun hofft der Bürgermeister, dass in diesem Fall endlich etwas Bewegung kommt, da das Verfahren nun vor Gericht landet.

.

.

Weitere Punkte waren der Neubau des Landratsamtgebäudes, der Wohnungsbau bei Müller am Baum und am Kreuzberg, das Nahwärmeprojekt „Miesbach 3“ und natürlich das leidige Thema der Stadtfinanzen. Da die Stadt Miesbach seit Jahren ihren Pflichtaufgaben – wie Investitionen in die Infrastruktur und sozialen Wohnungsbau – stetig nachkommen würde, die Einnahmen jedoch nicht in gleichen Maße gestiegen wären, sei der Haushalt nicht ausgeglichen. Doch sei die Stadt trotz allem eine finanzstarke Kommune und würde deshalb auch keine Schlüsselzuweisungen, das heißt, keine stattlichen Hilfen, erhalten. Dies wurde auch bei der Bezirksversammlung des Städtetags in Miesbach im September 2023 erörtert, wobei die Situation der Städte und Gemeinden durch immer mehr Aufgaben zunehmend komplexer würden, diese jedoch mit sinkenden Einnahmen wirtschaften müssten. In diesem Zusammenhang berichtete Braunmiller stolz, dass die Stadt Miesbach beim Ranking der erfolgreichsten Kleinstädte auf Platz 28 stehen würde und beim Ranking für dynamisches Wirtschaftswachstum den Platz 25 belege, und zwar bei rund 900 Mitbewerbern.

.

.

Anschließend wendete sich Braunmiller erfreulicheren Bekanntgaben zu und ließ das Veranstaltungsjahr 2023 Revue passieren. Dies begann mit der Eröffnung des neuen Pfarrheims im Januar, der Februar war vom Faschingstreiben geprägt, dann folgten unter anderem der Starkbieranstich und der Neubürgerempfang, im Märchenwald fand das erste Ostereiersuchen statt. Weitere Veranstaltungen waren beispielsweise der Jahrtag der Vereine; eine Realbrandausbildung mit 75 Feuerwehren; die Sternwallfahrt an Pfingsten; der erste Aktionstag der Vereine am Marktplatz; die Abenteuerfundgrube mit Kinderflohmarkt; der Kulinarische-Abend; die Einweihung des Laufparks mit einem Benefizlauf; die 1000 Lichter-Glanz-Veranstaltung; das Haberfeldtreiben sowie der Besuch der Partnerstadt Marseillan. Nicht zu vergessen seien die zahlreichen Kunst- und Kulturausstellungen, Kabarett- und Musikaufführungen sowie Lesungen, welche im Veranstaltungszentrum Waitzinger Keller stattfanden.

.

.

Abschließend versprach Gerhard Braunmiller als leidenschaftliches Stadtoberhaupt, dem die Arbeit Spaß mache, dass er sich weiterhin mit ganzer Kraft dem Wohle der Bevölkerung einsetzen werde und ging somit zum feierlichen Akt des Neujahrsempfangs über, in welchem er verdiente Bürger und Bürgerinnen im Namen der Stadt ehrte. Annelies Bicherel wurde für ihr vorbildliches soziales Engagement geehrt;
Carl Langheiter für die Erschließung und Veröffentlichung der Miesbacher Stadtgeschichte; Josef Nowak für das Wirken als Hauptmann bei der Gebirgsschützenkompanie Miesbach-Parsberg-Wies; Anton Nowak für das Wirken als Salutzugführer in der Gebirgsschützenkompanie Miesbach-Parsberg-Wies, Rupert Moser und Robert Schlienz für ihr Wirken bei den Waitzinger Sammlerfreunden und für die unermüdliche Förderung des Brauchtums; Ferdinand Huber für das Wirken im Alpenverein Miesbach, in der Katholischen Pfarrgemeinde und in der Bürgerstiftung Miesbach sowie Siegfried Rummel für das Wirken im Alpenverein Miesbach und in der Katholischen Pfarrgemeinde Miesbach. …weiter zur Bildergalerie

.

am- Bilder: am

.

*************************

*************************

.

Um technisch einwandfrei funktionieren zu können, verwendet diese Website Cookies. Cookie-Richtlinie

Impressum / AGB&Datenschutzhinweise

.