125 Jahre Burschenverein Unterdarching-Laindern

.

.

.

125 Jahre
Burschenverein
Unterdarching-Laindern

Fünf Tage Jubiläumsfeierlichkeiten

Reminiszenz

.

.

Region Miesbach – Sehr stolz darf das Organisationsteam rund um Vorstand Marinus Seidl die Festtage zum 125-jährigem Jubiläum des Burschenvereins Unterdarching-Laindern als vollen Erfolg verbuchen. Auf dem Festplatz in Valley trafen sich Alt und Jung, um das Jubiläumsereignis gebührend zu feiern. Sogar das Wetter spielte mit und so konnten die Musikgruppen bis spät in die Nacht für gute Stimmung sorgen. Der Samstag stand ganz im Zeichen der Traktoren. Hier sah man, um dem Anlass gerecht zu werden, blitzblank geputzte Traktoren, die einen älter, die anderen neueren Baujahres, die beim „Leistungsfrühschoppen“ ihre Zapfwellenleistung unter Beweis stellen mußten. Manchmal ging zwar heftig der Rauch auf, aber die Teilnehmer nahmens gelassen. Beim Schafkopfrennen dagegen waren andere Qualitäten gefragt.

.

.

Gleizeitig fand auf dem Aussengelände das große Landmaschinentreffen statt und mit „groß“ sind die Landmaschinen gemeint, welche dort zu sehen waren. Ungetüme mit Reifen von fast zwei Metern Höhe standen neben gewaltigen Erntemaschinen und vollautomatischen Traktoren. Am Sonntag erfolgte der Abschluß der fünftägigen Feierlichkeiten. Rund 69 Vereine, bis aus Hohenkammer im Landkreis Freising waren angereist, gaben dem Burschenverein Unterdarching-Laindern die Ehre und gingen im langen Festzug zur Festmesse. Auf einer Wiese erfolgte der Festgottesdienst mit Pater Pater Michael De Koninck. Als Ehrengäste wurden neben Reichsgräfin Monika von Arco auf Valley und Berndhard Schäfer, Bürgermeister der Gemeinde Valley auch Vertreter vom Valleyer Schloßbräu per Kutsche chauffiert.

.

.

Bereits beim Einzug der Geistlichkeit zum Altar mit dem flotten Lied „Die pure Lust am Leben“ wurde klar, dass dies ein ganz besonderer Gottesdienst wird. Die Unterdarchinger Blasmusik gestaltete diesen mit rockigen Songs wie „The final countdown“, „Rock´n Roll over the world“, oder auch mit „Knockin´on heavens door“ und „An Tagen wie diesen“ als unvergessliches Erlebnis. Pater Michael De Koninck stellte seine Predigt unter das Motto „Vertrauen“, welches man, so der Pater, nur bedingt auf alles und jeden Übertragen könne. Dies bewies er, als er drei Personen mit Augenbinden versehen, ein Banner des Fußballclubs Borussia Dortmund in die Hände drückte.

Desweiteren bot der Pater dem Burschenverein Unterdarching-Laindern eine interessante Wette an. Gewinn: Ein 100-Liter-Faß Bier, gestiftet von der Pfarrei. Bedingung: Bis zum 31. Dezember 2023 müssten jeden Sonntag nachweislich fünf Burschen des Burschenvereins Unterdarching-Laindern in die sonntägliche Messe gehen und dies mit ihrer Unterschrift beglaubigen. Bei nichteinhalten der Bedingungen würde das Freibier automatisch an den Burschenverein Oberdarching gehen. Nun ja, man wird sehen, ob es die Burschen schaffen.

.

.

Gegen Ende des Gottesdienstes weihte Pater Michael De Koninck noch die neue Vereinstafel des Burschenvereins und gab den Burschen Gottes Segen mit auf ihren Weg. Letztendlich dankte der Burschenvereinsvorstand Marinus Seidl seinem Organisationsteam sowie den Mitarbeitern der Gemeinde Valley für deren große Unterstützung, besondes jedoch den Müttern und Mädels, welche sich überdies um die Dekorationen kümmerten. Danach begrüßte Bürgermeister Bernhard Schäfer die Gäste und dankte den Burschen für das abwechslungsreich gestaltete Fest sowie für ihr Engagement im Verein, welches es der Jugend ermögliche, soziale und kulturelle Kontakte zu finden und zu lernen, wie man Verantwortung übernimmt.

.

.

… weiter zur Bildergalerie

-am- Bilder: am

.

*************************

.

*************************

.

125 Jahre
Burschenverein
Unterdarching-Laindern

Programm

.

.

Region Miesbach – Vom 21. – 25. Juni 2023 feiert der Burschenverein Unterdarching-Laindern sein 125-jähriges Jubiläum im Zuge eines großen Burschenfestes. Derzeit verfügt der Burschenverein über rund 50 aktive Mitglieder. Bei ihrer Heirat werden diese aus dem Burschenverein wieder verabschiedet. Der Verein hat sich als oberste Aufgabe gesetzt, die Jugend aus dem Gemeindebereich zu einer Gemeinschaft zusammenzuführen, wobei natürlich das Soziale, aber auch das Gesellschaftliche nicht zu kurz kommen darf. Zu den alljährlichen Veranstaltung des Vereins zählen ein Faschingsball, alias Burschenball und der Christkindlmarkt in Valley. Hinzu kommen jedes Jahr verschiedene weitere Veranstaltungen.

.

.

Zur 125-jährigen Jubiläumsveranstaltung trifft man sich am Festplatz Valley, an der Graf-Arco-Straße 24, in 83626 Valley. Los geht es am Mittwoch, 21. Juni um 20:00 Uhr, und zwar mit einem Stefan Zinner-Kabarettabend. Am Donnerstag, 22. Juni ist ab 19:00 Uhr ein Spanferkel-Essen und der Tag der Betriebe angesagt. Zum „Alpin FM Festival“ mit der Guten-A-Band, Lenze & de Buam und der Kellersteff Big Band trifft man sich am Freitag, 23. Juni ab 19:30 Uhr im Festzelt. Am Samstag, 24. Juni erfolgt ab 10:00 Uhr ein „Leistungsfrühschoppen mit Zapfwellenbremse“ und ab 11:00 Uhr ein Schafkopfrennen. Ferner wird an diesem Tag eine Ausstellung unter anderem mit Land-, Bau- und Forstmaschinen sowie Gartengeräten präsentiert. Der Festsonntag, 25. Juni, beginnt um 8:00 Uhr mit dem Empfang der Vereine. Es folgt um 9:00 Uhr die Aufstellung zum Kirchenzug, ab 10:00 Uhr die Festmesse und ab 11:00 Uhr der Festzug durch das Dorf. Ab 15:00 Uhr ist Partystimmung im Festzelt vorgesehen. Weitere Infos: Burschenverein Unterdarching-Laindern

.

.

-am- Bilder: bvul, Ramona Meisl

.

*************************

ANZEIGE

www.gemeinde-valley.de

.

*************************

ANZEIGE

www.trachtenverein-valley.de

.

*************************

ANZEIGE

www.roller-fabrik-tegernsee.de

.

*************************

.

Um technisch einwandfrei funktionieren zu können, verwendet diese Website Cookies. Cookie-Richtlinie

Impressum / AGB&Datenschutzhinweise

.