BR-Radltour 2023 zu Gast in Valley

.

.

.

.

BR-Radltour
2023
zu Gast in Valley

Juli 2023

.

.
Region Miesbach – Ein großes Hallo gab es bei der Ankunft der rund 1000 Teilnehmer der diesjährigen BR-Radltour, als sie von Murnau am Staffelsee kommend, ihren Zwischstopp in der Gemeinde Valley einlegten, um sich bei einer Brotzeit sowie Kaffee und Kuchen für die nächste Etappe zu stärken. Neben „gewöhnlichen“ Fahrrädern und Mountainbikes waren auch einige E-Bikes sowie, als „Mitfahrgelegenheiten“ für Radler mit Handicap, Tandems und Cargo-Bikes auf der Tour dabei.

.

.

Als Begrüßungskomitee fungierten neben zahlreichen Besuchern, auch Bürgermeister Bernhard Schäfer, Max Georg Graf von Arco auf Valley und Georg Reichert, Geschäftsführer der Gräflichen Brauerei Arco Valley, die den ankommenden Radlern zuwinkten und ihnen bezüglich der Leistung begeistert Beifall klatschten. Während des gemeinsamen Mittagessens eröffnete BR-Moderator Roman Röll das Bühnenprogramm, welches von der Blaskapelle Unterdarching stimmungsvoll begleitet wurde. Bürgermeister Bernhard Schäfer spannte bei seiner Ansprache einen weiten Bogen von der Gegenwart in die graue Vorzeit der Gemeinde und erklärte den Radlgästen die Anfänge der heutigen Gemeinde Valley. So legte er die Bedeutung des Namens „Valley“, der vermutlich auf die keltische Göttin Fallada zurückgehe dar und erläuterte, dass die Erwähnung der einstigen Grafschaft anno 920 als Besitz eines Grafen von Sempt nahe liege und das Valley wahrscheinlich die älteste Ortschaft im gesamten Landkreis Miesbach sei.

.

.

Stolz berichtete der Bürgermeister dann über das in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts erbaute „Alte Schloss“, in dem u.a. von 1966 bis 1971 der Schriftsteller Michael Ende, der Schöpfer der Romane „Momo“ und „Die unendliche Geschichte“ lebte und das seit 1987 im Besitz von Dr. Sixtus Lampl und seiner Frau Inge ist. In jenem „Alten Schloß“ eröffnete, nach einer aufwendigen Renovierung, das Orgelmuseum Valley mit der weltweit größten Orgelsammlung von 60 Orgeln, wovon 30 derzeit spielbar sind. Derzeit befindet sich ein neues Gebäude des Orgelmuseums, welches unterirdisch angelegt und eine große Orgel beherbergen soll, in der Bauphase. Die Eröffnung des begehbaren „Orgelgewölbes“ ist für Herbst 2024 geplant. Ferner verwies Schäfer auf das Neue Schloss aus dem Jahr 1740, auf dessen Gelände die Radltourteilnehmer ihre Mittagspause verbrachten. Dies sei im Besitz des Grafengeschlechts Arco auf Valley, deren enge Verbundenheit mit der Gemeinde sich auch im Gemeindewappen wiederspiegele. Der Bürgermeister lobte ferner die Valleyer Bürger als sehr integratives Völkchen, wo Menschen aus 64 Nationen leben würden, was für eine so kleine Gemeinde schon sehr bemerkenswert sei. Vorallem würde durch die 25 Vereine das Dorf- und Gemeindeleben sehr hoch gehalten und Valley gelte dank diverser Musik- und Theatergruppen, talentierten handwerklichen Künstlern, Malern und Bildhauern als Kulturhotspot. Außerdem seien in der Gemeinde weltweit tätige Firmen angesiedelt und durch die schöne Lage am Hochufer der Mangfall sei der Freizeitwert sehr hoch; es gebe viele Wander- und Radwege durch eine traumhaft schöne Landschaft.

.

.

Als Hausherr des Neuen Schlosses hieß Max Georg Graf von Arco auf Valley die 1000 Radlfahrer sowie die Mitarbeiter der BR-Radltour herzlich willkommen und präsentierte währenddessen die extra für diese Veranstaltung gebrauten Bierspezialitäten: Den „Tournator“, einen untergärigen Doppelbock mit 18 Prozent Stammwürze und 7,5 Prozent Alkohol sowie ein leichtes, süffiges Weißbier. Diese wurden im Valleyer Schloss Bräu als Spezialbiere im Faß eingebraut und natürlich auf der Bühne verkostet. Bei diesem Anlass wurde auch der langjährige Betriebsleiter Thomas Furtner, öffentlich in den Ruhestand verabschiedet. Nach der verdienten Mittagspause fuhren die Radlbegeisterten der BR-Radltour 2023 gut gelaunt in Richtung Etappenziel Bruckmühl.

.

.

… weiter zur großen Bildergalerie

-am- Bilder: am

.

*************************

*************************

.

Um technisch einwandfrei funktionieren zu können, verwendet diese Website Cookies. Cookie-Richtlinie

Impressum / AGB&Datenschutzhinweise

.