Großstadt-Straßenverhältnisse für Hausham in Oberbayern

.

.

.

.

.

Großstadt-
Straßenverhältnisse
für Hausham
in Oberbayern

.

.
Region Miesbach – Seit nunmehr rund 40 Jahren wurde in der Gemeinde Hausham geredet, gestritten und diskutiert, wurden Vorschläge unterbreitet und wieder verworfen: Politiker, Bürgermeister, Anwohner, Geschäftsinhaber und Autofahrer – jeder wußte, dass die nostalgischen Bahnwärtertätigkeiten am Bahnübergang endlich der Vergangenheit angehören sollten. Aber mal scheiterte es am Willen, mal am Geld. Doch jetzt ist es vollbracht: Die Gemeinde Hausham verfügt nun mit ihrer neuen Ortsdurchfahrt über Großstadt-Straßenverhältnisse, und zwar ist sie sechsspurig ausgebaut und in der Mitte führt ein nagelneuer Eisenbahnstreckenabschnitt. Um die Situation für Radfahrer und Fußgänger beim Überqueren der Strassen sicherer zu gestalten, wurde u.a. eine Fußgängerampel, zwei Querungshilfen sowie ein Geh- und Radweg auf einer Länge von 500 Metern errichtet. Das fertiggestellte Mamutprojekt wurde nun mit einer Einweihungsfeier – mit Politprominenz und kirchlichem Segen – seiner Bestimmung übergeben.

.

Bei der Einweihungsfeier v.l.: Stefan Leitner, Bereichsleiter Straßenbau am Staatlichen Bauamt Rosenheim;
Olaf von Löwis of Menar, Landrat des Landkreises Miesbach; Alexander Radwan, Bundestagsabgeordneter;
Jens Zangenfeind, Bürgermeister der Gemeinde Hausham und stellvertretender Landrat;
Ilse Aigner, Präsidentin des Bayerischen Landtags und Stimmkreisabgeordnete; Pfarrvikar Michael Engel und Pfarrer Erwin Sergel

.

Als am 15. März 2021 die Bauarbeiten begannen, konnte sich, ausser den Ingenieuren, noch niemand vorstellen, wie das Projekt „Ortsdurchfahrt in Hausham“ mal aussehen würde. Heute, 5,64 Millionen Euro später, ist man in Hausham vom Ergebnis begeistert, wurde doch sogar die geplante Bausumme eingehalten. „Der sechspurige Ausbau der Ortsdurchfahrt wird endlich der Bedeutung der Gemeinde Hausham gerecht. Ein neues Zeitalter beginnt, da ab jetzt kein langes warten am Bahnübergang mehr nötig ist. Das dauerte früher jedesmal mindestens 14 Minuten“, betonte Jens Zangenfeind, Bürgermeister der Gemeinde Hausham und stellvertretender Landrat, bei der Einweihungsfeier, zu der das Staatliche Bauamt Rosenheim anlässlich der Fertigstellung eingeladen hatte.

ANZEIGE

ANZEIGE

Bei der feierlichen Segnung der Baumaßnahme

.

Bei der kirchlichen Segnung baten Pfarrvikar Michael Engel und Pfarrer Erwin Sergel, um allzeit unfallfreien Verkehr. Nun sei der Knoten gelöst und das Ergebnis gelungen. Auch Ilse Aigner, Präsidentin des Bayerischen Landtags und Stimmkreisabgeordnete, war von der neuen Ortsdurchfahrt sichtlich begeistert und froh, dass die Lösung des Problems „Bahnübergang“ nach so vielen Jahren endlich erfolgte. Bundestagsabgeordneter Alexander Radwan und Landrat Olaf von Löwis of Menar gaben noch zu bedenken, dass das ganze Projekt nur durchführbar war, da die Grundstückseigentümer bereit waren, ihr Eigentum für die Sache „Ortsdurchfahrt“ abzutreten. Allerdings monierte Radwan die komplizierten Bürokratieauflagen, die in Deutschland anfielen, wo doch immer wieder eine Vereinfachung angeregt werde.

-am- Bilder: StBaRo/Plettenberg, am

.

*************************

.

Um technisch einwandfrei funktionieren zu können, verwendet diese Website Cookies. Cookie-Richtlinie

Impressum / AGB&Datenschutzhinweise

.

 

.