Venedig: Gesichter einer Stadt – Fotoausstellung von Manfred Lehner

.

 

.

Venedig:
Gesichter einer Stadt
Fotoausstellung von Manfred Lehner

.

 

Region Miesbach – Dr. Gerhard Braunmiller, Bürgermeister der Stadt Miesbach, betonte erfreut, dass die Fotoausstellung „Venedig – Gesichter einer Stadt“ nach mehrfachen Terminänderungen endlich im renommierten Waitzinger Keller Kulturzentrum Miesbach staffinden konnte und wünschte den zahlreichen Besuchern einen inspirierenden Abend. Venedig sei die Stadt der Gondeln, der einsamen Plätze, der Touristen – und auch die Stadt Manfred Lehners, erklärte die Journalistin und Dozentin Anja Gild, bei ihrer Einführung zur Ausstellung. „Manfred Lehner hatte sich als junger Student in die Lagunenstadt „schockverliebt“, damals, als er noch mit Skizzenblock und Malfarben unterwegs war und im Rahmen seines Studiums das Plakat „Rettet Venedig“ entwickelte, berichtete sie und ergänzte: „Das war im Jahr 1978. Seitdem kehrt er immer wieder in die „Stadt seiner Träume“ zurück, um die menschlichen Momente des alltäglichen Lebens, ohne gestellte Posen, für die Ewigkeit festzuhalten. Aus diesen Eindrücken entstanden die Fotos der Austellung. Doch obwohl Venedig, die Stadt mit insgesamt rund 260.000 Einwohnern, bislang jährlich von über 14 Millionen Touristen heimgesucht wurde, fand Manfred Lehner in den Seitenstrassen immer noch Orte der beschaulichen Ruhe und der ganz besonderen Atmoshpäre.

.

Bei der Vernissage: Manfred Lehner und Anja Gild

.

Die 93 motivgewaltigen Fotografien, zum größten Teil in schwarz-weiß gehalten sind, sehen mit teilweise symbolisch aufgeladenen oder mit typisch venezianischen Motiven direkt in die Seele Venedigs: Küssende Liebespaare, ein glücklich lächelndes Hochzeitspaar, auf Kundschaft wartende Gondolieri, zwischen Häusern hängende Wäscheleinen. Die Bilder erzählen von Frieden und Ausgrenzung, vom täglichen Leben. Ein besonderes Highlight des Eröffnungsabends war der gut 30-minütige Fotofilm, dessen Hintergrundvertonung mit den gezeigten Bildern die Spannung beim Betrachten der Motive intensivierte.

.

.

Die Fotoausstellung „Venedig – Gesichter einer Stadt“ von Manfred Lehner ist noch bis 31. März 2024 im Waitzinger Keller Kulturzentrum Miesbach, Schlierseer Strasse 16, 83714 Miesbach, in der Zeit von montags bis freitags in der Zeit von 9:00 bis 13:00 Uhr und donnerstags von 14:00 bis 16:00 Uhr sowie bei Saal-Veranstaltungen zu besichtigen. Der Eintritt ist frei. …weiter zur Bildergalerie

-am- Bilder: am

.

*************************

*************************

.

Um technisch einwandfrei funktionieren zu können, verwendet diese Website Cookies. Cookie-Richtlinie

Impressum / AGB&Datenschutzhinweise

.