Unfolded Festival GMUND 2023

.

.

.

Unfolded
Festival
GMUND
Mai 2023

.

Florian Kohler, Geschäftsführer der Büttenpapierfabrik Gmund, im vollbesetzten Saal des Unfolded Festivals 2023

.

Region Tegernsee – Papier ist eine Leidenschaft, „Papier machen“ eine Kunst, Papier verarbeiten braucht Intellekt – in Gmund wird Papier nicht mehr einfach aus Holz hergestellt – nein – die Materialien sind jetzt andere: Da wird schon mal Heu oder Stroh, auch alte T-Shirts und auch neuerdings Hanf verwendet, um exclusivstes Papier zu produzieren.

So trafen sich beim diesjährigen „Unfolded Analog Design Festival“ der Büttenpapierfabrik Gmund kürzlich profilierte Papierenthusiasten aus der ganzen Welt. Als Veranstaltungsort wurde erstmals der ehemalige Rinderstall und die Tenne im Gut Kaltenbrunn am Tegernsee ausgewählt, dessen rustikales Ambiente die elegante Haptik der „Gmund Papiere“ unterstrich. Aussteller aus den Bereichen Druck, Verpackung, Business und Kunst präsentierten, was aus dem kreativen Werkstoff „Papier“ alles gefertigt werden kann. Die ausgesuchten Innovationen der „Paperworker“ waren interessant: Neben edlen Kartonagen für exclusivste Produkte, individuellen Korrespondenzutensilien für den geschäftlichen und privaten Breich wurden auch in Handarbeit hergestellte Urnen sowie hochwertige Literaturwerke, vorgestellt. Im Saal fanden etliche Gesprächsrunden statt. Wie man Papierbögen herstellt, konnten die Besucher beim Stand des „Museums Papiermühle Homburg“ aus Markt Triefenstein miterleben und einen Blick in die Vergangenheit des Papiermachens werfen. Hier konnte man die traditionelle, manuelle Machart von Papier – Schöpfen, Gautschen, Pressen und Trocknen – beobachten und sich auch selber beim Handschöpfen versuchen.

.

Am Stand des „Museums Papiermühle Homburg“ zeigte man u.a. die Arbeitsschritte der manuellen Papierherstellung

.

Den Höhepunkt des Festivals bildete jedoch die Verleihung des „Gmund Awards“ für innovative Projekte in den Kategorien – Mailing – Art – Business – Packaging – Private – Corporate. Dieses Jahr wurde wieder ein Sonderpreis und erstmalig ein Preis fürs Lebenswerk vergeben. Diesen erhielt Shigeru Takeo aus Tokio, Japan. Eine unabhängige Jury aus externen und internen Branchenexperten suchten aus rund 378 europäischen und aussereuropäischen Einreichungen die 200 Herausragendsten aus, um für jede Kategorie lediglich drei Projekte zu nominieren. Sehr spannend wurde es, als Florian Kohler, Inhaber der Büttenpapierfabrik Gmund, bei der festlichen Preisverleihung die Nominierten einzeln vorstellte.

.

Den „Unfolded-Festival-Preis 2023 für das Lebenswerk“ erhielt Shigeru Takeo von Takeo-Paper in Tokio

.

Schließlich hielt ein Jurymitglied die Laudatio und sprach die magischen Worte: „The Gmund Award goes to…“ , um anschließend den Gewinner zu verkünden. Die abschließende „Gmund Award Party“ bot Besuchern und Ausstellern nochmals Gelegenheit, sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen und kennenzulernen.

.

.

… weiter zur großen Bildergalerie

-am- Bilder: am

.

*************************

*************************

.

Um technisch einwandfrei funktionieren zu können, verwendet diese Website Cookies. Cookie-Richtlinie

Impressum / AGB&Datenschutzhinweise

.

.