Retrospektive Rudi Leitner 2023

.

.

.

Retrospektive
Rudi Leitner
2023

.

.
Region Miesbach – Eine sehr sehenswerte Ausstellung des Künstlers Rudi Leitner, welcher im letzten Jahr verstorben ist, kann man derzeit im Kunst- und Kulturhaus des Kunstkreises Hausham bewundern. Neben den Kunstwerken im Original, 92 insgesamt, können diese zusätzlich im Rahmen einer Multivisionsshow angesehen werden. Die vielfältigen Motive der Bilder, mit Öl-, Aquarell- oder Acrylfarben auf Leinwand, Holz und Papier gebracht, zeigen unter anderem Vergnügungen am Strand, atemberaubende Bergpanoramen und Landschaften, romantische Stadtansichten und Dorfidyllen, aber auch Szenen aus dem Alltag.

.

.

Besonders charakteristisch für den studierten Grafiker waren seine Stillleben mit naturgetreuen Darstellungen von Materialien. Seine akribische Liebe zum Detail bewies Leitner gerne. Lisbeth Leidgschwendner, Kulturreferentin der Gemeinde Hausham, begrüßte die zahlreich erschienenen Besucherinnen und Besucher, darunter auch die Familie des Künstlers und erinnerte daran, welch bescheidener und zurückhaltender Mensch Rudi Leitner gewesen war: „Wahrscheinlich wäre ihm diese Aufmerksamkeit heute peinlich gewesen“, so Leidgschwendner. Ferner dankte die Kulturreferentin der Ideengeberin Natascha Guderian, die als treibende Kraft mit der Münchner Kunsthistorikerin und Kuratorin Isabel Oberländer vom Verein „KulturVision“, die Ausstellung organisierte. „Die gezeigten Bilder sind lediglich ein Querschnitt seiner produktiven Schaffenskraft“, betonte Natascha Guderian, Nichte des Künstlers. Als „Maler der Melancholie“ und „supersympatischen Menschen“ ehrte Josef Schaftari, Zweiter Bürgermeister der Gemeinde Hausham, den Künstler und lobte dessen handwerkliche Fähigkeiten.

.

Bei der Ausstellungseröffnung v.l.: Die Kulturreferentin der Gemeinde Hausham, Lisbeth Leidgschwendner;
die Ausstellungsinitiatorin Natascha Guderian; die Kuratorin Isabel Oberländer vom Verein „KulturVision“
und der Zweite Bürgermeister der Gemeinde Hausham, Josef Schaftari.

.

Die Ausstellung der Werke des Künstlers Rudi Leitner im Kunst- und Kulturhaus Hausham in der Tegernseer Strasse 20a, 83734 Hausham, ist noch bis Sonntag, 02. Juli 2023, jeweils an den Wochenenden von 14:00 bis 17:00 Uhr zu sehen. Der gesamte Verkaufserlös der Bilder wird, auf Wunsch des Künstlers, einem lokalen sozialen Zweck gespendet.

… weiter zur Bildergalerie

-am- Bilder: am

.

*************************

*************************

.

Um technisch einwandfrei funktionieren zu können, verwendet diese Website Cookies. Cookie-Richtlinie

Impressum / AGB&Datenschutzhinweise