Special Olympics Winterspiele Bayern 2023 begeisterten in Bad Tölz, Lenggries und Schaftlach

.

.

.

Special
Olympics
Winterspiele Bayern
2023
begeisterten in Bad Tölz, Lenggries und Schaftlach

.

.

Region Bad Tölz – Die Special Olympics Winterspiele Bayern 2023 erfolgten vom 23. – 26. Januar in Bad Tölz. Mit einer emotionalen, abwechslungsreichen und stimmungsvollen Eröffnungsfeier wurden die Winterspiele für Menschen mit geistiger Behinderung gestartet. Vor rund 1.500 Zuschauern eröffnete die Schirmherrin der Veranstaltung, die Bayerische Landtagspräsidentin Ilse Aigner die Winterspiele offiziell. Der Veranstaltungsmoderator Taufig Khalil führte gemeinsam mit seinem Co-Moderator Constantin Richter (Sportler der Lebenshilfe Bad Tölz-Wolfratshausen) durch das umfangreiche Programm. An drei Wettbewerbstagen waren rund 620 Aktive mit und ohne geistige Behinderung am Start. Unterstützung erhielten sie durch zahlreiche Helfer und Helferinnen. Zehn Sportarten und ein buntes Rahmenprogramm machten die Special Olympics Winterspiele Bayern 2023 in Bad Tölz, Lenggries und Schaftlach zu einer der größten Sportveranstaltungen für Menschen mit und ohne Behinderung.

.

Bei der Eröffnungsfeier (erste Reihe v.l.):
Erwin Horak, Präsident der Special Olympics Winterspiele Bayern;
Ilse Aigner, Bayerische Landtagspräsidentin und
Dr. Ingo Mehner, Bürgermeister der Stadt Bad Tölz

.

Rechtzeitig zum Beginn einer der größten, inklusiven Sportveranstaltungen des Jahres in Bayern meldete sich der Winter im Isarwinkel zurück. In den Tagen vor Beginn der Special Olympics Winterspiele Bayern arbeiteten die Stadt Bad Tölz, die Gemeinde Lenggries, die beteiligten Vereine und Unternehmen gemeinsam mit Special Olympics Bayern, um bestmögliche Bedingungen für die Schneewettbewerbe in Lenggries zu schaffen.

.

.

Die Eröffnungsfeier, die an der Isarbrücke in Bad Tölz stattfand, begann mit dem Einmarsch der Athletinnen und Athleten, die unter dem Beifall der Besucherinnen und Besucher von der Tölzer Marktstraße an der Isar eintrafen. Das emotionale Highlight der Eröffnungsfeier war das Zeremoniell von Special Olympics. Der Athletenrat trug die Fahne durch das Publikum und hisste sie auf der Isarbrücke. Der Eid von Special Olympics – „Ich will gewinnen. Doch wenn ich nicht gewinnen kann, so will ich mutig mein Bestes geben“ – wurde von der Tölzer Stockschützin Monika Kleber vorgetragen. Die vier Gesichter der Special Olympics Winterspiele Bayern 2023 Paula Bönte (Rothmund Schule Bad Tölz), Ralph Merz (Oberlandwerkstätten der Lebenshilfe), die ehemalige Skirennläuferin Martina Ertl und Ski-Langläufer Lucas Bögl entzündeten das Feuer von Special Olympics Bayern. Musikalisch wurde die Eröffnungsfeier von der Tölzer Band „The Heimatdamisch“ begleitet. Das inklusive Tanzprojekt des Tölzer Jugendcafés, „Isar Dancers“, feierte seine Bühnenpremiere vor großem Publikum und animierte zum Mittanzen.

Der Bayerische Staatsminister des Innern, für Sport und Integration, Joachim Herrmann besuchte die Winterspiele zum Abschluss der Veranstaltungswoche. „Unter dem Motto „Gemeinsam stark!“ haben die Organisatoren ein tolles Sportfest auf die Beine gestellt, das Menschen mit geistiger Behinderung vorbildlich an der Freude am Sport teilhaben lässt. Ich bin tief beeindruckt von dem großartigen Engagement der vielen Unterstützer und insbesondere auch von den großartigen Leistungen der Athletinnen und Athleten. Inklusion im Sport ist mir als Sportminister ein sehr wichtiges Thema. Ein ganz besonderes Dankeschön geht an das Organisationsteam von Special Olympics Bayern, das mit unglaublich viel Herzblut für viele unvergessliche Momente gesorgt hat“, betonte Herrmann.

.

Bei der Abschlussfeier (v.l.):
Bezirksrat Sepp Hartl, Bürgermeister Dr. Ingo Mehner
und der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann

.

Dr. Ingo Mehner, Erster Bürgermeister der Stadt Bad Tölz ergänzte: „Wir haben vier tolle Tage mit sportlicher Spannung, voller Lebensfreude und überwältigenden Emotionen erlebt. Die Stimmung bei der Eröffnungsfeier und bei den Wettkämpfen war Gänsehaut pur. Beeindruckt hat mich aber auch, welche Sympathie und Unterstützung für die Special Olympics Winterspiele Bayern wir in Bad Tölz in der Bevölkerung erlebt haben. Ich danke allen, die sich für die Planung und Durchführung der Winterspiele eingesetzt haben, vor allem auch den Gemeinden Lenggries und Schaftlach sowie den über 300 freiwilligen Helfern. Der Zusammenhalt, den man bei diesem Großereignis überall gespürt hat, wird uns noch lange tragen.“

„Es waren fantastische Tage in Bad Tölz. Unsere Athletinnen und Athleten haben unvergessliche Spiele erlebt und wir haben ein ganz starkes Miteinander, große Unterstützung von der Stadt, den umliegenden Gemeinden, den Vereinen, Schulen, unseren Partnern und Sponsoren und allen Tölzerinnen und Tölzern erfahren. Das war einmalig! Wir bedanken uns bei allen Beteiligten. Ohne das Engagement hier in Bad Tölz wären diese Winterspiele nicht möglich gewesen. Danke, dass alle gemeinsam an einem Strang gezogen haben, um unseren Athletinnen und Athleten eine unvergessliche Wintersportwoche zu bereiten. Ein besonderer Dank aber auch an unsere Sportlerinnen und Sportler für ihre großartigen Leistungen und das sympathische Auftreten. Die Winterspiele Bad Tölz werden hier viele glückliche Menschen und viele Ideen für nachhaltige Inklusion und Teilhabe hinterlassen“, resümierte Erwin Horak, Präsident der Special Olympics Winterspiele Bayern.

Moderatorin Julia Scharf führte durch die Abschlussfeier an der Isarpromenade. Für die musikalische Umrahmung sorgten die „Schlosswepsen“ vom Schulorchester des St. Ursula Gymnasiums Schloss Hohenburg. Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde die Special Olympics Winterspiele Bayern-Fahne offiziell vom Bürgermeister der Stadt Bad Tölz, Dr. Ingo Mehner an den Bürgermeister der Stadt Erlangen, Jörg Volleth übergeben. Die Fahne geht nun nach Mittelfranken, wo sie im Sommer 2025 zur Eröffnung der Special Olympics Winterspiele Bayern wehen wird.

.

… weiter zur Bildergalerie

-soby- Bilder: am, gd

.

*************************

.

Um technisch einwandfrei funktionieren zu können, verwendet diese Website Cookies. Cookie-Richtlinie

Impressum / AGB&Datenschutzhinweise

.

 

.