Neujahrsempfang der Gemeinde Hausham im Landkreis Miesbach 2023

.

.

.

Neujahrsempfang
der Gemeinde Hausham
im Landkreis Miesbach
2023

.

.

Region Miesbach – Mit einem starken Auftritt der Crachia Hausham-Fanfarenbläser begann der Neujahrsempfang der Gemeinde Hausham, welcher im neuen großen Rathausgebäude stattfand. Da die Gebäudeakustik überraschend gut ist, schlug Bürgermeister Jens Zangenfeind scherzhaft das Einführen eines „Tagesanblasens“, jeweils zum Dienstbeginn im Rathaus vor. Mit heiterer Laune und charmanter Manier begrüßte Zangenfeind seine zahlreichen Gäste. Diese waren, neben den Unterstützern und ehrenamtlich engagierten Mitgliedern von Vereinen und Institutionen der Gemeinde Hausham auch der Altbürgermeister Arnfried Färber, welcher 27 Jahre lang die Gemeinde Hausham leitete, als auch Marianne Schreiber, die Witwe des im Jahr 2022 verstorbenen Altbürgermeisters Hugo Schreiber sowie eine Abordnung der Sternsinger aus Hausham und Agatharied. Ferner machte das Prinzenpaar der Crachia Hausham, Prinzessin Sofie II. und Prinz Anton II seine Aufwartung.

Stolz teilte Zangenfeind mit, dass die Sternsinger in diesem Jahr eine Summe von über 10.000 Euro für arme Kinder in der Welt sammelten. Natürlich versäumte es der Bürgermeister nicht, neben Dankesworten auch einen Beitrag der Gemeinde Hausham für die Aktion sowie Kinogutscheine für die jungen Sternsinger zu übergeben. Überdies dankte er Sabine Niedermaier und Ernst Fiechter für deren unermüdliche Unterstützung als Begleitpersonenen und Fahrpersonal bei den Aktivitäten der Sternsinger. Ernst Fiechter erhielt die erste Ehrennadel der Gemeinde Hausham an diesem Abend für seine bislang 30-jährige Koordinierungstätigkeit der Sternsinger-Aktionen, seine Zugehörigkeit seit 1971 beim THW und sein Engagement als Jugendleiter beim THW im Ortsverband Miesbach seit 1988.

.

.

Nach einer kirchlichen Ansprache von Haushams Pfarrer Michael Mannhardt und Hochbitten von Pfarrerin Anika Sergel-Kohls und Pfarrer Erwin Sergel überbrachten die Sternsinger ihren Neujahrssegen. Deweiteren sprach der Bürgermeister über die letzten Jahre, die zu bewältigende Pandemie und den Krieg, der derzeit Europa erschüttert, ging auf die wirtschaftlichen Auswirkungen wie Inflation oder Preissteigerungen und die Frage ein, wie es denn weitergehen werde. Kinder und Jugendliche, hätten in den vergangenen Jahren erhebliche Einschränkungen erfahren müssen.

Insbesondere der Erhalt der herzlichen und sozialen Ortsgemeinschaft sei durch das Engagement und ehrenamtliche Tätigkeiten zu schaffen, gab er zu bedenken. Doch gerade Veranstaltungen wie „Hausham bewegt“ zeigten, wie Vielfältig das Vereinsleben in Hausham sei und wie wertvoll die ehrenamtliche Hilfe und Tätigkeit für den sozialen Bereich sowie die Vereins- und Jugendarbeit für die Förderung von Sport, Kultur und Brauchtum sei. Desweiteren dankte Zangenfeind all jenen ehrenamtlich Engagierten und hauptberuftlich Beschäftigten, die u.a. bei den Blaulichtorganisationen wie Feuerwehr, BRK, Bergwacht, THW oder Polizei für Sicherheit und Ordnung sorgten. In diesem Zusammenhang begrüßte er Benjamin Bartholdt, den Vorstand des Krankenhauses Agatharied und sendete Dankesworte an das gesamte Team im Krankenhaus Agatharied.

.

.

Ehrungen wurden vorgenommen: Diese erhielt u.a. Sabrina Zeug, Deutsche Meisterin im Steinstoßen und ihr Trainer, Hans Zenzinger sowie Kilian Fichtl, Juniorenweltmeister mit dem Perkussionsgewehr und Träger der Silbermedaille bei den Junioren-Liegend- Wettbewerben. An dieser Stelle nützte Zangenfeind die Gelegenheit, um neue Vereinsvorstände zu begrüßen und die Vorgänger zu verabschieden, was bei über 80 aktiven Vereinen in der Gemeinde Hausham keine kurze Angelegenheit war. Die Ehrennadel der Gemeinde Hausham erhielt Günter Montag für sein Engagement beim Bayerischen Roten Kreuz und seine überragenden Verdienste bei den Hasi-Festen, Georg Englhart für seine ehrenamtlichen Einsätze in den Bereichen Tracht, Brauchtum, Sprache und Kultur. Zum Ende des Neujahrsempfangs dachte Zangenfeind auch an sein Team in der Gemeinde Hausham mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und dankte ihnen ebenso wie dem Gemeinderat und dem zweiten Bürgermeister Sepp Schaftari und der dritten Bürgermeisterin Ria Röpfl für die vertrauensvolle, ehrliche und konstruktive Zusammenarbeit.

… weiter zur Bildergalerie

-am- Bilder: am

.

*************************

.

Um technisch einwandfrei funktionieren zu können, verwendet diese Website Cookies. Cookie-Richtlinie

Impressum / AGB&Datenschutzhinweise

.

 

.